Rückblick auf die erste Digital Detox Konferenz

Die erste Digital Detox Konferenz bot den Teilnehmern die Möglichkeit, selber einen „Mini-Detox“ zu erleben. Während den 4 Stunden der Konferenz mussten alle Smartphones beim Eingang abgegeben werden – und so manchem fiel diese Trennung im ersten Moment gar nicht so leicht. Doch die abwechslungsreichen Referate liessen die Teilnehmer den Trennungsschmerz schnell vergessen. Die Referenten beleuchteten das Thema „Digital Detox“ aus verschiedenen Perspektiven: Beispielsweise aus der Sicht einer Privatperson, die sich selber eine digitale Entschlackungskur verschrieb oder auch aus der Sicht eines Bloggers, der ganz bewusst einen Tag offline ging. Ebenso wurden Apps präsentiert, welche beim digitalen Detoxen unterstützen können und ein CEO berichtete von Massnahmen, wie er seine Mitarbeiter beim detoxen unterstützt. Zum Beispiel, indem der Mailserver der Firma von 18 Uhr abends wie auch übers Wochenende abgestellt wird und die Mitarbeiter so abends und am Wochenende keine Mails beantworten können.

 

Die Teilnehmer nahmen verschiedenste Inputs mit nach Hause. Und nach Abschluss der Konferenz machte man eine interessante Beobachtung: Als die Konferenz-Teilnehmer ihre Smartphones zurückerhielten, entsperrte es keiner unmittelbar, um seine Nachrichten zu checken. Sondern steckte das Telefon erstmal in die Tasche und unterhielt sich weiter mit dem jeweiligen Gesprächspartner.

 

Medienstimmen:

 

Weg mit dem iPhone
Bericht in der Sonntagszeitung vom 15. November über Online-Abhängigkeit und darüber, welche Erfahrungen unser Referent Jeroen van Rooijen mit seinem persönlichen Digital Detox macht.
Artikel als PDF

 

Digital Detox – Ratschläge für HR Verantwortliche
Artikel im HR Today vom 2. November  mit Tipps für Digital Detox im Arbeitsalltag. Welche Tools gibt es, um die Mitarbeiter zu entlasten?
Artikel als PDF

 

Zeit verschwand im Internet
Artikel im Tagblatt vom 28. Oktober, in welchem virtuelle Zeitfresser aufgezeigt werden – und was geschieht, wenn man den Stecker zieht.
Artikel als PDF

 

Shut the fuck up

Artikel im HR Today zur Konferenz

 

We go for Detox

Artikel auf dem Style Post von Jeroen van Rooijen zur Konferenz