ABOUT

Simon Künzler und Andrea Iltgen betreiben seit 2009 eine Full- Service Online-Marketing-Agentur. Sie sind oft online um immer auf dem neusten Stand zu sein. Das Thema Digital Detox hat für Sie eine grosse Bedeutung. Sie sehen digitale Medien als Bereicherung und arbeiten täglich mit Computern, Smartphones und anderen digitalen Technologien. Dennoch sind sie der Meinung, man sollte sich von diesen auch mal eine bewusste Auszeit nehmen.

 

Simon Künzler

simon

 

Simon Künzler ist ein Online-Maniac. Nichts desto trotz testete er selbst im vergangen Jahr (2014) im Sommer einen persönlichenen Digital Detox. 7 Wochen verbrachte er in Schweden -ohne jeglichen Internetzugang. Kein Zugang zu seinem E-Mail-Konto der Arbeit oder anderer Kundenkontakt. Das Smartphone blieb an seinem Arbeitsplatz liegen und er nahm lediglich ein älteres Modell als Notfallhandy mit. Andrea Iltgen hielt in dieser Zeit die Stellung in der Agentur. Seine Erfahrungen mit der Digital Detox Kur sind durchweg positiv, er empfand sie als “grossartig, bereichernd, energisierend“. Eine erneute Auszeit in Form einer Digital Detox Kur sieht er für sich definitiv als zukünftige Option. Vielleicht sogar in regelmässigen Abständen.

 

Andrea Iltgen

andrea

 

Andrea Iltgen tendiert dazu, „always on“ zu sein. Und zwar ungefähr seit 1995, als sie sich einen Pager zulegte – um immer erreichbar zu sein und nichts zu verpassen ;-). Zwischenzeitlich haben sich die Inhalte der digitalen Kommunikation verlagert: Vom Privaten – spontan zum Grillen abmachen – zum Geschäftlichen – mal eben kurzfristig nach Feierabend noch ein Problem lösen. Da das auf Dauer eine nicht unwesentliche Belastung darstellt, hat sie vor einiger Zeit die Funktion am Smartphone entdeckt, die E-Mails von Push auf Pull umstellt. Und damit ein grosses Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Digital unterwegs ist sie aber noch immer oft und gern. In Vorbereitung auf den Workshop hat Andrea Iltgen erstmals zwei Tage bewusst den „off“ Button gedrückt und war ein ganzes Wochenende offline. Eine grossartige Erfahrung, die sie absolut wiederholen möchte.